Gesünder durch den Herbst/Winter

Es ist immer wichtig, ein starkes Immunsystem zu haben. Aber vielleicht ist es in diesem Jahr 2020 noch ein kleines Stück wichtiger. Covid 19 wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten. Meine Tips, was man selbst für ein gesundes Immunsystem tun kann, bleiben natürlich bestehen.

Zusammengefasst: neben gesunder Ernährung, frischer Luft, Bewegung und viel Schlaf können Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C (am besten OPC), D3 und Zink helfen, stabiler zu bleiben. Aus homöopathischer Sicht in hier mein absolutes Lieblingsmittel “Ferrum phosphoricum – einzunehmen, bei den ersten Symptomen einer Erkältung.

Meine Patienten werden hier in der Praxis immer ganzheitlich behandelt (sollte nicht gerade ein akutes Beschwerdebild im Vordergrund stehen). Dennoch stelle ich in der jetzigen Zeit bei jeder Behandlung – sei es mit Homöopathie, mit Akupunktur oder in Kombination – ein stabiles Immunsystem noch deutlicher in den Fokus. Dh. zum Beispiel, dass ich bei jeder Akupunktur auch immunstärkende Punkte gezielt mit nadele.

In diesem Sinne: kommen Sie möglichst gut und gesund durch den Herbst/Winter!

Ihre Katrin Großmann-Knauer